Hausgeräte
Anmelden / Registrieren

Mo, 16. Juli 2018

Smart Today – Smart Tomorrow:

Neue Home Connect Partnerschaften bieten Bosch-Kunden jetzt noch mehr Komfort und hilfreiche Services

München. Vernetzbare Bosch Hausgeräte mit Home Connect tragen inzwischen ganz wesentlich dazu bei, Menschen im Haushalt noch mehr zu entlasten und sie auf einfachstem Weg zu bestmöglichen Ergebnissen zu führen. Mit Home Connect können die Konsumenten ihre Geräte über Smartphone und Tablet von überall aus steuern und ihren Status überprüfen. Auf Kundenwunsch unterstützt der Bosch Kundenservice per Fernabfrage, falls es einmal ein technisches Problem geben sollte. Das alles sorgt für ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit. Und nicht nur das: Dank einer Vielzahl von Partnerschaften mit anderen Anbietern smarter Dienstleistungen kommen Bosch-Kunden in den Genuss weiterer, hilfreicher Services. Dieses Portfolio wächst stetig. So können die Haushalte sicher sein, dass sie mit einem Hausgerät, das sie heute kaufen, auch für die smarte Zukunft bestens gewappnet sind. 2018 stellt Bosch eine Reihe neuer Partner vor, etwa eine Kooperation mit Otto Replenishment, welche auf Wunsch eine automatische Versorgung mit Geschirrspülertabs sicherstellt, oder die Einbindung in die Koch- und Rezeptwelten von eismann sowie die Schnittstelle zum Smart Home Partner Mozaiq.

Komfortabel und sicher – immer und überall

Seit zwei Jahren ist die vernetzte Küche von Bosch quer durch alle Produktkategorien komplett. Die Vernetzung mit Home Connect hat insbesondere im Hinblick auf Komfort und Sicherheit spürbare Vorteile. So können die Nutzer den Status ihrer Geräte jederzeit und von überall aus via Smartphone oder Tablet kontrollieren, und das bei TÜV-geprüftem, sicherem Datenaustausch. Auf Wunsch lässt sich die Waschmaschine von unterwegs so starten, dass man die Kleidungsstücke gleich beim Heimkommen aufhängen oder in den Trockner geben kann. Zudem lässt sich jederzeit überprüfen, ob ein Gerät wirklich ausgeschaltet wurde - eine große Entlastung und Beruhigung, insbesondere bei Kochfeld oder Backofen. Auf Wunsch sendet die Home Connect App aber auch Push-Nachrichten ans Handy, etwa zum Programmstatus. Das ist nicht nur unterwegs von Vorteil, sondern auch dann, wenn ein Hausgerät etwa im Keller steht. Beim vernetzten Kühlschrank ermöglicht die Ausstattung mit Innenraumkameras sogar von überall aus den gezielten Blick in den Kühlschrank. So lässt sich zum Beispiel im Supermarkt per Smartphone oder Tablet überprüfen, was noch vorrätig ist und was man einkaufen muss.

Nie mehr ohne Vorräte

Auch wenn man seine Einkäufe einmal von zuhause aus erledigen möchte, kann man sich auf die Unterstützung der Bosch Geräte mit Home Connect verlassen. Beim Online-Shopping von Lebensmitteln zum Beispiel. Oder bei der Vorratshaltung von Reinigungsmitteln. So weiß der integrierte Tab-Counter in der Home Connect App jederzeit, wie viele Geschirrspülertabs noch vorhanden sind. Per Push-Nachricht erinnert er daran, Tabs oder Pulver, aber auch Klarspüler und Regeneriersalz beim nächsten Einkauf mitzubringen. Und damit nicht genug: Dank einer neuen Kooperation mit Otto Replenishment kann man sich den Nachschub auf Wunsch auch automatisch ins Haus bestellen (lassen). Sobald die Tabs zur Neige gehen, löst die App – bei entsprechender Einstellung durch den Nutzer – selbstständig zum richtigen Zeitpunkt den Bestellvorgang aus. Der Vorteil: Man steht nie mehr ohne Reiniger da.

Was koche ich heute?

Ein großer Teil der Haushaltsarbeit entfällt auf das Kochen. Wer sich dabei Inspiration wünscht, ohne ein Risiko einzugehen, ist mit den Rezeptwelten, die die Home Connect App bietet, bestens aufgestellt. Schnittstellen zu Partnern wie Simply Yummy oder Hello Fresh versprechen schon bisher jede Menge kreativer Anregungen. Ab 2018 gibt es noch mehr Inhalte: über die Anbindung zum Tiefkühl- und Lebensmittel-Heimservice eismann und seinen Zubereitungshinweisen und Rezepten. Für deren perfekte Umsetzung sorgt die Einbindung in die Home Connect App. Kunden können alle in den eismann-Zubereitungshinweisen und Rezepten angegebenen Geräteeinstellungen an ihren Backofen mit Home Connect übertragen – das vereinfacht den optimalen Genuss der Produkte zusätzlich.

Das smarte Zuhause

Smarte Dienstleistungen gibt es inzwischen viele. Sie auch wirklich gewinnbringend im Alltag zu nutzen, gelingt umso besser, je mehr diese Services miteinander verbunden sind. Ziel von Bosch und Home Connect ist es daher, alle Bereiche des vernetzten Hauses sukzessive miteinander und mit der vernetzten Küche zu verbinden. Ein weiterer Schritt in dieser Richtung ist die Kooperation von Home Connect mit mozaiq, zu deren Shareholdern die Robert Bosch GmbH gehört. Mozaiq stellt eine Schnittstelle zwischen Home Connect und anderen Geräten, Anwendungen und Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu zählen Angebote aus allen Haushaltsbereichen, auch Versicherungen oder Pflegedienste.

Unterstützung per Ferndiagnose

Bosch Hausgeräte sind besonders zuverlässig – das gilt sogar dann, wenn mal nichts mehr geht. In so einem Fall kann der Bosch Kundenservice auf Wunsch des Nutzers das Gerät per Fernabfrage überprüfen und schnell feststellen, wo der Fehler liegt. Falls wirklich ein Technikereinsatz nötig sein sollte, bringt der Kundendienst die passenden Ersatzteile zum Reparaturtermin gleich mit. So vergeht zwischen dem Auftreten eines technischen Problems und seiner Lösung nur eine minimale Zeitspanne.

Smart Today – Smart Tomorrow

Und was bringt die Zukunft? „Das Home Connect Ökosystem ist mit den aktuellen Services noch keineswegs ausgeschöpft“, betont Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch Hausgeräte. „Ganz im Gegenteil: Noch befindet sich das smarte Zuhause erst am Anfang seiner Entwicklung. Wir streben immer weitere nutzbringende Partnerschaften für unsere Haushalte an.“ Das bedeutet auch: Konsumenten, die sich heute für Bosch Hausgeräte mit Home Connect entscheiden, kommen automatisch in den Genuss aktueller und zukünftiger Partnerschaften und sind auf die weitere Entwicklung bestens vorbereitet.