Hausgeräte
Anmelden / Registrieren

Do, 31. August 2017

Dosiert perfekt von selbst!

Bosch stattet immer mehr Modelle mit der Waschmittel-Dosierautomatik i-DOS sowie weiteren Komfortmerkmalen aus

• i-DOS Dosierautomatik: immer perfekt dosieren – schont Fasern und Haut
  • in den Serien 6, 8 sowie in der HomeProfessional Baureihe verfügbar
  • Highlights: Drehwähler mit integriertem An/Aus-Schalter mit LED Indikator, DirectSelect Display, stufenlose Mengenautomatik
  • Serie 8 und HomeProfessional: Home Connect Schnittstelle, Beladungserkennung

München. Wer seine Wäsche einmal mit der i-DOS Dosierautomatik von Bosch gewaschen hat, möchte diese Unterstützung im Alltag nie mehr missen. Das System macht Schluss mit dem ungenauen Abmessen per Hand und dosiert Flüssigwaschmittel und Weichspüler automatisch und exakt. In den vergangenen Jahren hat Bosch sein Sortiment an modernen Waschmaschinen mit i-DOS immer mehr ausgeweitet – zum Herbst 2017 kommt ein neues Modell der Serie 6 hinzu, kombiniert mit dem hochkomfortablen DirectSelect Display. „Mit i-DOS wäscht man seine Wäsche auf dem modernsten Stand der Technik“, betont Bosch-Marketingleiter Michael Bohn. „Indem wir unsere Geräte jetzt auch im mittleren Segment mit dieser Technologie ausstatten, kommen immer mehr Haushalte in den Genuss der automatisch perfekten Dosierung.“

Zeitgemäß perfekt waschen

Umfragen zeigen immer wieder, dass die meisten Menschen „nach Gefühl“ dosieren – und dass dieses Gefühl nur selten mit der idealen Waschmittelmenge übereinstimmt. Ein Zuviel kann aber zu Rückständen und Hautreizungen führen, während ein Zuwenig das unansehnliche Vergrauen der Textilien sowie Ablagerungen von Kalk oder Fett fördert. Beides verhindert ein optimales Reinigungsergebnis und schadet den Fasern sogar langfristig. Ganz anders mit i-DOS: Intelligente Sensoren in der Trommel erfassen die Beladungsmenge, die Textilart und den Verschmutzungsgrad der Wäsche. Präzisionsdosierpumpen geben daraufhin die entsprechende Menge Flüssigwaschmittel hinzu – und zwar auf den Milliliter genau. Mit anderen Worten: i-DOS dosiert perfekt von selbst. Die Wäsche wird optimal gereinigt, die Fasern werden gepflegt und geschont. Und empfindliche Haut bleibt vor Irritationen durch Waschmittelrückstände bewahrt. Bequem ist das System ebenfalls: Ein einmaliges Auffüllen des Waschmittelbehälters reicht für rund 20 Waschgänge.

Mehr Komfort pro Trommel

Mit der Ausweitung des i-DOS Sortiments gehen weitere Komfortmerkmale und Eigenschaften einher, die eine perfekte Wäschepflege mit diesen Modellen überraschend einfach machen. So erleichtert der intuitive Drehwähler mit integriertem An/Aus-Schalter mit LED Indikator die Auswahl des passenden Programms. Darüber hinaus lassen sich Waschoptionen direkt per Fingerdruck über das „Touch-on“ DirectSelect Display, eine hochauflösende Anzeige mit integriertem Bedienfeld, auswählen. Die geräumige VarioTrommel fasst 8 kg Wäsche, wobei die Beladungsempfehlung dafür sorgt, dass die maximale Beladung je Programm nicht überschritten wird. Über die stufenlose Mengenautomatik passt das ActiveWater Plus System die Wassermenge exakt an den Bedarf an. Die Trommelreinigung mit Erinnerungsfunktion hält das Gerät langfristig sauber und hygienisch.

Serie 8: vernetzt und besonders leise

Die Modelle der Serie 8 und HomeProfessional besitzen zusätzliche Highlights, darunter die Home Connect Schnittstelle, mit der eine Vernetzung im Heimnetz und die Bedienung per App möglich ist. Der bequemste Weg zum richtigen Programm führt dabei über die EasyStart Funktion: Einfach Wäsche einlegen, über Smartphone oder Tablet ein paar Angaben zu den Textilien machen und starten. Das HomeProfessional Gerät mit TFT-Klartextdisplay überzeugt zusätzlich durch eine Fleckenautomatik für 16 häufige Verschmutzungen, eine Beladungserkennung mit Dosierempfehlung und eine besonders geringe Geräuschentwicklung von nur 47 Dezibel.